INTERNET WORLD Logo Abo
Unklare Navigation frustriert deutsche Webuser Foto:Fotolia.com/FlemishDreams

Unklare Navigation frustriert deutsche Webuser

Ein Drittel der deutschen Internetnutzer fühlt sich von Bannern, Pop-ups und blinkenden Bildern unnötig abgelenkt und verirrt sich beim Surfen im Web. 17 Prozent würden ihren PC am liebsten aus dem Fenster werfen.

Nach der repräsentativen Umfrage, die im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) von Forsa durchgeführt wurde, bemängeln 31 Prozent der Surfer die unklare Benutzerführung und mangelnde Übersichtlichkeit auf Webseiten und verlieren ihr eigentliches Ziel aus den Augen. Der sparsame Einsatz von Bildern und Animationen könne die Navigation dagegen erleichtern, kommentiert Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Frauen sind beim Navigieren im Internet deutlich ungeduldiger als Männer: 23 Prozent von ihnen geraten über unklare Navigationsführung in Wut; bei den Männern sind es nur halb so viele. Nachsichtiger sind auch ältere User - nur 10 Prozent der Internetnutzer ab 60 Jahre ärgern sich häufig sehr stark über ihren Computer. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es dagegen 29 Prozent. Scheer warnt:"Wir empfehlen allen Nutzern dringend, von PC-Fensterwürfen Abstand zu nehmen, um Dritte nicht zu gefährden."

Das könnte Sie auch interessieren