INTERNET WORLD Logo Abo

Studie eruiert Konsumentengründe für den Online-Kaufabbruch

Die Zahl verwaister Einkaufskörbe im Web wächst, konstatierte jüngst eine Studie. Eine andere nennt jetzt die Gründe dafür.

Hohe Versandkosten sind im E-Commerce Umsatzkiller Nummer eins. Das zeigt eine aktuelle Studie von Paypal und Comscore, die gemeinsam die Gründe eruieren wollten, warum Internet-Nutzer in letzter Minute einen Bestellvorgang abbrechen. Das Ergebnis: 43 Prozent gaben zu hohe Versandkosten als Begründung an. Für 36 Prozent waren die Gesamtkosten der Bestellung höher als erwartet, 27 Prozent wollten erst noch Preise vergleichen, 16 Prozent vermissten den Kontakt zur Servicehotline, um letzte Fragen zu klären und 14 Prozent hatten Username und Passwort für den Login vergessen.

Das Weblog Getelastic allerdings warnt Händler davor, im kostenlosen Versand das allein selig machende Allheilmittel zu sehen. Internet-Nutzer müssten schon sehr dediziert darauf hingewiesen werden, dass ein Shop diesen Service anbietet, so die E-Commerce-Profis. Für die Platzierung empfehlen die Experten den Platz zwischen der Preisangabe und dem Bestellbutton. In punkto Design legen sie Händlern eine große, fette rote Schrift ans Herz. Designbeispiele gibt's auf dem Blog.

Das könnte Sie auch interessieren