
Studie: Aktivste Online-Käufer leben zwischen Hannover und Kassel
Der ePayment-Anbieter Pago hat die regionale Besonderheiten beim Kauf- und Zahlverhalten der Deutschen in Internet-Shops unter die Lupe genommen.
Die Bewohner der goldenen Mitte Deutschlands sind die aktivsten Online-Käufer im Online-Handel. Das geht aus dem Retail-Report 2007 des ePayment-Anbieters Pago hervor. Demnach kommen 12,35 Prozent aller Internet-Kaufvorgänge deutscher Konsumten aus den Regionen um die Städte Bielefeld, Paderborn, Kassel, Hannover und Braunschweig. Weniger kauffreudig ist man im Osten: Die Postleitzahlenregion 0 rund um Dresden, Leipzig, Chemnitz und Halle bildet mit 6,1 Prozent das Schlusslicht.
Neben den reinen Transaktionszahlen stellte Pago in dem Report noch andere interessante Beobachtungen fest. So zahlt man in der Region 1, welche Berlin einschließt, jedes zweite Mal per Kreditkarte, im hohen Norden von Bremen, Hamburg oder Kiel am liebsten per Lastschrift, während man im Süden ungern per Rechnung vorauszahlt - diese Möglichkeit nutzt in der Region 8 nur jeder achte.
Datengrundlage für den Retail-Report bildet eine zufällige Auswahl von rund zehn Millionen Retail-Kaufvorgängen, die zwischen Oktober 2005 und September 2006 über die Pago-Plattform abgewickelt wurden.