
Soziale Netzwerke: 20 Prozent Anteil am Display-Werbemarkt
In den USA wird mehr als ein Fünftel der grafischen Anzeigen im Web auf sozialen Netzwerken ausgeliefert. Den Löwenanteil daran erhalten mit 80 Prozent MySpace und Facebook.
Die im Juni von Comscore erhobenen Zahlen geben Auskunft über Gesamtzahl der Anzeigenauslieferungen, Anteil am Displaywerbemarkt und Anzahl der Unique Visitors, die die Displaywerbung sehen konnten. Während MySpace und Facebook 30,0 Milliarden beziehungsweise 26,8 Milliarden Displayanzeigen auslieferten, sind andere Netzwerke weit abgeschlagen: Tagged.com zeigte im Untersuchungszeitraum 1,9 Milliarden Anzeigen an, MocoSpace.com 496 Millionen und Hi5.com 461 Millionen.
Bei insgesamt 68,9 Milliarden ausgelieferten Anzeigen verteilen sich die Anteile an Displaywerbung auf sozialen Netzwerken mit 9,2 Prozent auf MySpace, gefolgt von 8,1 bei Facebook. Tagged hält 0,6 Prozent, MocoSpace 0,2, sowie Hi5 0,1 Prozent.
"Jede fünfte Display Ad wird jetzt auf sozialen Netzwerken angezeigt," kommentiert Jeff Hackett, Comscore Senior Vice President. "Da die führenden sozialen Netzwerke kostengünstig Zugriff auf eine weitreichende Zielgruppe bieten, haben einige Werbekunden die Social Networks als ein neues Vehikel ihrer Werbeauslieferungen entdeckt." Zu den drei wichtigsten Werbekunden auf sozialen Netzwerken in den USA gehören AT&T, Experian Interactive und Ask Network.