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Test zeigt Unterschiede Online-Kreditanbieter schwächeln beim Service

Shutterstock.com/Hasloo Group Production Studio
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Wenn die Anschaffungswünsche größer als der Geldbeutel sind, wird gerne auf Kredite zurückgegriffen. Das machen sich auch viele Online-Anbieter zunutze - zu sehr unterschiedlichen Konditionen.

Eine Untersuchung von zwölf Online-Anbietern von Konsumentenkrediten zeigt zum Teil erhebliche Unterschiede hinsichtlich Service und Zinsen: Um bis zu 5,2 Prozentpunkte unterscheiden sich die Zinssätze, aber auch bei der Kreditausstattung gibt es deutliche Abweichungen. Nicht alle untersuchten Unternehmen boten beispielsweise eine kostenfreie Ratenänderung oder lange Laufzeiten an. Eine vorzeitige Rückzahlung war nur bei zwei Anbietern möglich. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Servicequalität in seiner aktuellen Studie "Online-Kreditspezialisten 2014".

Testsieger ist demnach Dr. Klein. Sowohl bei der Service- als auch bei der Produktanalyse lag der Anbieter vor den Konkurrenten. Kunden bekamen nach durchschnittlich weniger als einer Stunde eine Antwort auf ihre E-Mail-Anfrage. Zudem bot das Unternehmen die günstigsten Effektivzinssätze und eine hohe Flexibilität während der Laufzeit. Auf Platz zwei schafft es Standard Chartered. Der Anbieter überzeugte mit dem vergleichsweise besten Service bei der Bearbeitung von E-Mail- und Telefonanfragen. Die SKG Bank, auf Platz drei,  konnte mit einem "überdurchschnittlichen Service" und bei der Kreditausstattung punkten. Sie verlangte hier zum Beispiel keine Sicherheiten und ermöglichte auch lange Laufzeiten.

Schwachpunkt E-Mail-Antworten

Insgesamt bot jedoch nur jeder vierte Anbieter einen guten Service, so das Fazit der Studie. Bemängelt wird vor allem, dass ein Viertel der E-Mail-Anfragen nicht beantwortet wurde und auch die Antworten oft unzureichend waren. Punkten konnten die meisten Unternehmen dagegen bei ihren Internetauftritten. Diese boten alle einen Kreditrechner, mit dem Kunden ein erstes Angebot ermitteln konnten.

Neben den drei Bestplatzierten hat das Institut auch die Angebote von Bank11direkt (Rang vier), SWK Bank (Rang fünf), Creditplus Bank (Rang sechs), Credit Euope Bank (Rang sieben), Ikano Bank (Rang acht), Barclaycard (Rang neun) und Santander Direkt Bank (Rang zehn) untersucht. Zunächst analysierten die Marktforscher die Konditionen der Kredite und die Kreditausstattung (Stand: 24. Juni 2014). Anschließend verglichen und bewerteten sie diese. Die Servicequalität wurde durch Prüfung der Web-Auftritte und Testnutzer ermittelt. 

Auch Online-Anbieter von Elektrogeräten hat das Deutsche Institut für Servicequalität kürzlich verglichen. Im Schnitt konnte bei den Produkten rund 15 Prozent gespart werden, wenn statt dem teuersten Anbieter der günstigste gewählt wurde.

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