INTERNET WORLD Logo Abo
Kunden achten auf Shopbewertungen (Foto: Fotolia.com/Pixel)

Kunden achten auf Shopbewertungen

Positive Bewertungen von anderen Kunden überzeugen die Mehrheit der Onlineshopper auch in einem Shop zu kaufen, belegt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmen GfK.

Von allen Onlinekäufern informieren sich 46,4 Prozent vor der Bestellung über die Erfahrungen anderer Kunden. Vor dem Kauf einen Produktes suchen 44 Prozent der Käufer gezielt nach gut bewerteten Onlineshops. Für 9,4 Prozent der Befragten spielen Shopbewertungen dagegen keine Rolle.

Interessante Erkenntnis der Umfrage: Auf die Bewertungen anderer Käufer verlassen sich mehr Männer als Frauen. 57,1 Prozent der Befragten gaben an, eher in einem Shop einzukaufen, wenn dieser von anderen Käufern bereits positiv bewertet wurde. Negative Bewertungen bringen hingegen die Hälfte der Shopper dazu, sich die Bestellung noch einmal zu überlegen.

Wichtig sind die Bewertungen von Onlineshops vor allem für Neukunden (75,4 Prozent) und für Käufer, die per Vorkasse zahlen (68,5 Prozent). Mißtrauen erwecken Onlineshops, die im Ausland ihren Sitz haben oder durch sehr niedrige Preise auffallen. Hier können viele positive Bewertungen dazu beitragen, Vertrauen zu schaffen.

Wichtig für das Shopgestaltung: Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (80,8 Prozent) wünscht sich Shopbewertungen, die vor Ort zu finden sind. Ebenfalls der Orientierung dienen die Bewertungen auf Meinungsportalen, in Blogs oder Foren.

Für die Studie befragte die GfK im Auftrag von Trusted Shops 1.102 Internetnutzer im September 2009.

Das könnte Sie auch interessieren