
Klickrate bei Mailings stieg um 42 Prozent
Die Click-Through-Rate in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, die Öffnungsraten von Mails hingegen gesunken. Diese Zahlen veröffentlichte Epsilon International in seinem Trendreport für das erste Quartal 2009.
„In Deutschland beobachten wir derzeitig eine äußerst interessante Entwicklung der Klickrate, denn diese ist nach dem letztjährigen Tiefstand von 6,6 Prozent trotz der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation auf mittlerweile 9,4 Prozent geklettert“, bemerkt Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland. „Diese positive Tendenz bestätigt den derzeit anhaltenden Trend hin zum Onlinekanal. Scheinbar legen nun auch die deutschen Konsumenten ihre anfängliche Zurückhaltung gegenüber dem Onlinemedium ab und wenden sich diesem verstärkt zu“, so Krups weiter. Dagegen verbuchte Frankreich einen Rückgang dieser Größe um 23,9 Prozent, in Großbritannien sank die Klickrate sogar um ein Drittel.
Die Öffnungsraten sank hingegen Deutschland im Jahresvergleich von 23,8 Prozent auf 22,3 Prozent, in Frankreich von 26,1 Prozent auf 21,4 Prozent ab. Lediglich in Großbritannien blieb diese konstant bei 21,3 Prozent bestehen, während Nordamerika sogar einen Anstieg von 19,9 auf 22,1 Prozent verbuchen konnte.