
IT-Firmen verzichten auf Blogs
Firmenblogs gelten in Zeiten des Web 2.0 als erfolgversprechendes Kommunikations- und Werbemittel. In Deutschland nutzt allerdings nur knapp ein Viertel der großen ITK-Unternehmen Blogs für ihre Unternehmenskommunikation.
Nur 24 der nach Beschäftigtenzahl hundert größten IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland bloggen, das ergab eine Studie von PR-COM. Auf ihren Websites finden sich nur acht deutschsprachige und 19 englischsprachige öffentlich zugängliche Blogs. Drei Unternehmen, IBM, Nokia und Microsoft, bloggen in beiden Sprachen.
"Die Welt der Kommunikation und der Medien verändert sich, und die IT-Unternehmen müssen aufpassen, dass sie hier nicht den Anschluss verlieren", sagte PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. Als besonders gelungen bezeichnete die Studie die Blogauftritte von Microsoft, Cirquent und des Fraunhofer IAO.Zu den Kriterien der Untersuchung gehörten die leichte Auffindbarkeit, Aktualität, ein guter Themenmix und das Verfassen in deutscher Sprache. Interne Unternehmensblogs wurden nicht berücksichtigt.