INTERNET WORLD Logo Abo
Internetuser wollen keinen Paid Content

Internetuser wollen keinen Paid Content

84 Prozent der Internetnutzer möchten nicht für Online-Artikel zahlen. Höher gebildete Internetnutzer sind dem Paid-Content-Modell gegenüber eher aufgeschlossen.

Nach dem von Forsa für den Bitkom durchgeführten Webmonitor sind nur 16 Prozent der deutschen Webnutzer bereit, für Artikel im Internet Geld zu berappen. Bitkom-Vizepräsident Achim Berg sagte, dass Anbieter jetzt mit intelligenten Geschäftsmodellen eine Bezahlkultur im Internet selber anlegen müssen. "Bislang gibt es kaum eine Zahlungsbereitschaft für Nachrichten, Berichte und Reportagen im Internet.“

Die Untersuchung ergab, dass die Zahlungsbereitschaft mit dem Bildungsgrad der User steigt. Während unter Hauptschulabsolventen nur fünf Prozent bereit sind, für Artikel im Internet zu bezahlen, ist es jeder vierte mit Abitur (27 Prozent). Auch die jüngeren Internetnutzer zwischen 18 und 29 Jahren sind dem Bezahlmodell gegenüber aufgeschlossen: 19 Prozent der Altersgruppe würden für Nachrichten, Berichte und Reportagen im Internet zahlen.

Ausschlaggebend ist für die meisten Nutzer ein angemessener Preis für Bezahlinhalte. 93 Prozent der Befragten würden zehn Cent pro Artikel bezahlen. Fast die Hälfte würde auch noch 1,00 Euro als Preis akzeptieren.

Das könnte Sie auch interessieren