
Hälfte der deutschen TOP-Unternehmen ignoriert Webcontrolling
Mehr als die Hälfte der deutschen Top-Unternehmen vernachlässigt das Webcontrolling. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von OgilvyBrains.
Die Strategieberater von OgilvyBrains haben für ihre Web-Analytics-Solution-Profiler-Studie die Webseiten der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen und die der Top-50-Banken unter die Lupe genommen. Dabei wurde überprüft, ob die Unternehmen ihre Besucher mithilfe von Webcontrolling-Tools überwachen.
Erstaunlicherweise setzten mehr als die Hälfte der Unternehmen keines der zirka 120 Webanalyse-Tools ein. Bei den Banken nutzen sogar nur 25 Prozent diese Hilfsmittel, um ihren Internetauftritt zu analysieren. Auch bei den deutschen Energieversorgern kommen Webanalysetools nur selten zum Einsatz. Deutlich stärker verbreitet sind die Werkzeuge hingegen in der ITK- und Transportbranche.