INTERNET WORLD Logo Abo
Grund- und Wertevorstellung von Social Networkern Foto: istock.com/izusek

Grund- und Wertevorstellung von Social Networkern Fortschrittlich, experimentierfreudig, dynamisch

Nutzer von sozialen Netzwerken sind fortschrittlich, voller Dynamik und neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen - und sie reden gern drüber. Damit sind sie eine ideale Zielgruppe für neue Marketingstrategien.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS-Infratest, die jetzt die Grundeinstellungen und Wertevorstellungen von Mitgliedern in sozialen Netzwerken untersuchte. Demnach sind soziale Netzwerker neuen Produkten gegenüber aufgeschlossen, diskutieren diese innerhalb von Networks wie Xing, studiVZ, Facebook oder Lokalisten und setzen damit Trends.

Nach dem Semiometrie-Verfahren ermittelte die Untersuchung, dass Community-Mitglieder Begriffe "Geschwindigkeit", "Veränderung", aber auch "Unordnung" und "wild" besonders hoch bewerteten, was eine überdurchschnittlich lebensfrohe und erlebnisorientierte Grundeinstellung der Social-Web-Nutzer widerspiegle. Die Studie empfiehlt Marketingexperten eine zielgruppeneffiziente Ansprache, die die lust- und erlebnisorientierte Grundhaltung von sozialen Netzwerkern aufgreift.

Das könnte Sie auch interessieren