
Nur ein Drittel der User kauft Mode online
Obwohl sich knapp drei Viertel der Internetnutzer für Mode oder Schuhe interessieren, hat erst ein Drittel diese Artikel bereits im Netz gekauft. Das zeigt der aktuelle AGOF Branchenbericht Mode & Schuhe.
Fashion scheint immer noch vor allem ein Offline-Geschäft zu sein: 72,6 Prozent der User interessieren sich für Kleidung und Schuhe. Über die Hälfte (53,5 Prozent) hat sich schon einmal online darüber informiert, doch nur 34,7 Prozent haben tatsächlich Produkte dieser Art bestellt. Dabei ist es nicht so, dass sich die Deutschen generell beim Onlinekauf zurückhalten: Einer Studie von Quelle zufolge kauften 97,4 Prozent der im Internet aktiven Bundesbürger in den vergangenen zwölf Monaten online ein.
Charakteristisch für die mode- und schuhaffinen Onliner ist laut AGOF ein leicht überdurchschnittlicher Frauenanteil (durchschnittlich 52,2 Prozent der Nutzer) sowie eine mit durchschnittlich 82,0 Prozent deutlich überdurchschnittliche Präsenz in der werberelevanten Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Vor allem die junge Altergruppe zwischen 14 und 29 Jahren - und diese macht einen Anteil von 38,3 Prozent unter den modeaffinen Usern aus - wächst mit dem Internet als selbstverständlich genutztes Medium bei der Recherche nach den neuesten Mode- und Styling-Trends auf.