INTERNET WORLD Business Logo Abo
Deutsche Webshops mit modernen Features

Deutsche Webshops mit modernen Features

Wie die Erhebung des Statistischen Bundesamts für 2008 zeigt, sind immer mehr deutsche Unternehmen im Internet vertreten. Foto: Fotolia.com/Spectral-Design

Wie die Erhebung des Statistischen Bundesamts für 2008 zeigt, sind immer mehr deutsche Unternehmen im Internet vertreten. Foto: Fotolia.com/Spectral-Design

In Deutschland verfügen fast die Hälfte aller Unternehmen über einen eigenen Internetauftritt. Davon bieten 16 Prozent ihren Kunden auch die Möglichkeit, die Produkte und deren Ausstattung individuell anzupassen, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Der statistischen Erhebung des Statistischen Bundesamts für das Jahr 2008 zufolge nutzt die Mehrheit der 48 Prozent aller deutschen Unternehmen mit einer eigenen Webseite diese vor allem für die Veröffentlichung ihrer Produktkataloge und Preislisten. Ein Drittel verfügt sogar über einen Webshop, auch wenn nur zehn Prozent davon eine direkte Bezahlung per E-Payment ermöglichen.

Personalisierte Webinhalte rücken bei Websitebetreibern immer mehr in den Fokus des Interesses. So gaben zwölf Prozent der Unternehmen an, ihre wiederkehrenden Kunden über Cookies oder andere Techniken zu erkennen und ihnen individualisierte Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Die Personalabteilungen in deutschen Unternehmen bedient sich mehr und mehr der digitalen Welt. So veröffentlichten 22 Prozent der deutschen Unternehmen ihre Stellenangebote auf ihrer Internetpräsenz oder nahmen Online-Bewerbungen entgegen.

Die vollständigen Daten der Erhebung sind kostenlos über den Publikationsservice des Statistischen Bundesamts erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren