INTERNET WORLD Logo Abo
30 Millionen Deutsche mischen in Web-Communities mit

Internetcommunities immer beliebter 30 Millionen Deutsche mischen in Web-Communities mit

Über die Mitgliedschaft in Internetcommunities wollen die Deutschen vor allem Kontakte pflegen, sowie Gleichgesinnte neu kennenlernen. Knapp die Hälfte aller deutschen Communitymitglieder hat bereits über das Internet private Kontakte aufgebaut.

Einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge gaben 78 Prozent der deutschen Communitymitglieder als wichtigsten Grund für ihr Onlineengagement an, Kontakte und Freundschaften pflegen zu wollen. An zweiter Stelle mit 41 Prozent wurde als Grund angegeben, Menschen mit gleichen Interessen kennenlernen zu wollen. Jeder Dritte (30 Prozent) möchte über Onlinecommunities neue Kontakte knüpfen.

Auch für das berufliche Fortkommen halten deutsche User ein Mitgliedschaft in Onlinecommunities für nützlich: Sieben Prozent der Nutzer pflegen hierüber berufliche Kontakte. Für die Erhebung wurden 1.000 Internetnutzer vom Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt.

Das könnte Sie auch interessieren