shutterstock.com/pio3
Welche Werbung ist den Menschen in Deutschland in den vergangenen vier Monaten am stärksten im Gedächtnis geblieben? Antworten gibt eine Umfrage von YouGov, der Agenturgruppe BBDO Group Germany sowie der Account Planning Group unter mehr als 3.000 Deutschen.
Interessant: Seit Ende des Lockdowns im Mai 2021 konnten mehr als 50 Prozent der Befragten ihre persönliche Lieblingswerbung der vergangenen Wochen nennen und erinnern sich an eine Werbung, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist. In der ersten Jahreshälfte im Vorjahr 2020 lag die Zahl jener Deutschen, die überhaupt eine Lieblingswerbung benennen konnten, noch bei unter 40 Prozent.
Rang 10: Nike mit 105 Punkten (Die Punktezahl ergibt sich aus der Gesamtzahl der Nennungen und der Höhe der Kreativ-Indikatoren einer Kampagne)
Die Brand ist der Erhebung zufolge besonders bei Deutschen mit Migrationshintergrund (47 Prozent) wie auch bei Menschen in eingetragenen Lebenspartnerschaften (8,8 Prozent) beliebt.