INTERNET WORLD Business Logo Abo
Ausschnitt aus der Folge "Pendler und andere Helden" der neuen Werbung von den NRW-Nahverkehr

Viral der Woche Peinliche Anmache belebt den NRW-Nahverkehr

Frischer Wind weht durch die Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen

Youtube

Frischer Wind weht durch die Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen

Youtube

Dumme Anmachsprüche und peinliche Flirtversuche am Bahnschalter sind unangenehm. Trotzdem versuchen die Nahverkehrsverbände in Nordrhein-Westfalen, ihr Image durch derartige Spots aufzufrischen.

Bei dieser Kampagne sprechen die Namen der Hauptdarsteller bereits eine klare Sprache. Chris "Lappenlos", Serkan "Harmlos", Yannick "Energielos" und Sarah "Fleischlos". So heißen die vier Schauspieler in den neuen Werbespots einiger Nahverkehrsverbände aus Nordrhein-Westfalen. Das Ziel: Das verstaubte Image aufpolieren und neue, junge Kunden gewinnen.

Auf der Suche nach Dates

Beispiel gefällig? Chris sieht am Ticketschalter die attraktive Sarah und wittert seine Chance. Er gibt sich dumm und fragt, ob sie ihm helfen kann. Es entsteht ein lustiges Gespräch - nur miteinander reden die beiden kaum. Er beginnt: "Ich fahre normalerweise nur Auto, aber die Schweine haben mir den Lappen weggenommen." Ihre kühle Antwort: "Zu welchem Bahnhof willst du denn?" Darauf entgegnet Versicherungsmakler Chris: "Bahnhof? Sehe ich aus wie ein Stricher?"

Weitere Monologe mit flachen Sprüchen - seinerseits - und erfrischenden Antworten - ihrerseits - folgen. So antwortet Sarah zum Beispiel entsetzt: "Ich bin nicht auf dem Markt. Oder sehe ich aus wie ein Stück Obst?" Seine Reaktion: " 'N freches Früchtchen vielleicht."

Belebung oder Belustigung

Für die Web-Serie "Pendler & andere Helden", die mittlerweile aus vier Folgen besteht, engagierten die Nahverkehrsverbände aus NRW die Agentur CP Compartner. Gemeinsam mit Regisseur Peter Thorwarth entstanden lustige Videos, die die Stimmung aufhellen. Ob die kreative Maßnahme tatsächlich mehr Kunden an die Bahnschalter- und automaten bringen wird, ist unklar. Das Potenzial für einen viralen Durchbruch haben die Clips auf jeden Fall.

"Busse und Bahnen NRW" und "DB Regio NRW", Folge 1, 18. August 2015:

Das könnte Sie auch interessieren