
Kundenservice-Start-up Google schnappt sich still und leise Onward
Google will seinen Assistant aufwerten. Dazu hat sich der Internetgigant den Anbieter von Kundenservicelösungen Onward zugelegt.
Die Automatisierung schreitet überall voran. Auch Google will sein Assistant-Angebot ausbauen. Mit der Hilfe einer Übernahme soll dies nun vorangetrieben werden: Google kauft Onward, ein Kundenservice-Start-up, das sich auf Automatisierung spezialisiert hat.
Onward entwickelte bisher Lösungen, mit denen die Kundenkommunikation automatisiert wird. Die Chatbot-Plattform des Unternehmens verarbeitete dabei natürliche Sprache und konnte anhand von Signalen wie Ort oder bisheriger Kundenaktivität die Kommunikation personalisieren und in den passenden Kontext versetzen.
Onwards Shopping-Tool Agent Q
Vor allem Onwards Shopping-Tool Agent Q, das potentiellen Kunden personalisierte Kaufempfehlungen anbietet, dürfte für Google interessant sein. Die KI-basierten Lösungen von Onward sind zudem mit CRM-Anbietern wie Zendesk, Salesforce, Shopify und anderen integriert.
Nach Informationen von Venture Beat wechseln die Onward-Gründer Rémi Cossart und Pramod Thammaiah mit einem Teil des Teams zu Google. Einzelheiten zum Kaufpreis wurden bisher noch nicht bekannt.
Googles Assistant ist seit Neuestem auch zweisprachig: Nutzer können den Sprachassistenten sowohl Deutsch als auch eine andere Sprache sprechen lassen.