INTERNET WORLD Business Logo Abo
Twitch

Krishan Patel, Twitch Advertising Twitch: "Bei uns geht es nicht um Eitelkeiten und passiven Konsum"

Shutterstock/Ink Drop
Shutterstock/Ink Drop

Twitch boomt: Die Nutzung des Live-Streaming-Portals hat während der Pandemie extrem zugenommen. Dennoch wird es als Marketing-Kanal immer noch unterschätzt. Höchste Zeit also für ein Gespräch mit Krishan Patel, dem neuen Director of Sales, Twitch Advertising EMEA.

Herr Patel, die Reichweite von Twitch legt kontinuierlich zu. Man hat allerdings den Eindruck, dass der Kanal von der Werbeindustrie noch nicht so richtig entdeckt wurde. Woran liegt das?

Krishan Patel:
Twitch ist der führende interaktive Livestreaming-Service mit aktuell mehr als 2,5 Millionen Menschen, die im Durchschnitt rund um die Uhr bei uns aktiv sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von rund 60 Prozent, im gesamten Kalenderjahr 2020 wurden sogar über eine Billion Minuten auf dem Service geschaut. Aber, um auf Ihre Frage zurückzukommen: Das Potenzial für Werbetreibende auf Twitch ist absolut einzigartig. Wir arbeiten seit Jahren mit verschiedenen Marken über alle Verticals hinweg erfolgreich zusammen. Unser Publikum ist für jedes andere Format fast unerreichbar - 39 Prozent unserer Zuschauer sind nicht mehr über traditionelles Fernsehen zu gewinnen.

Wer ist denn Ihr Publikum?

Patel:
Die Twitch-Community besteht vorwiegend aus Millennials und GenZ-Zuschauer:innen. Beide Gruppen lehnen die traditionellen Medien ab und bevorzugen interaktive Dienste. Aufgewachsen mit Videospielen, sozialen Medien und selbsterstellten Inhalten bevorzugen sie es, an dem, was sie sehen, auch beteiligt zu sein. Wenn Werbungtreibende also versuchen, mit dieser Gruppe in Kontakt zu treten, ist Twitch der ideale Ort dafür.

Patel

Krishan Patel, Twitch: Immer mehr Inhalte, die nichts mit Videospielen zu tun haben

Twitch

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren