INTERNET WORLD Business Logo Abo
Marketing-Trends 18.03.2020
Daten
Marketing-Trends 18.03.2020

Beispiele aus der Praxis

So setzen Unternehmen KI im Marketing ein

shutterstock.com/Konstantin Faraktinov
shutterstock.com/Konstantin Faraktinov

Persönliche Empfehlungen, dynamische Preisgestaltung und automatisiertes SEA: Immer mehr Unternehmen setzen im Marketing auf künstliche Intelligenz. Unter ihnen Flaconi, Douglas, HRS, Myfoxybox, MediaMarkt, Zalando und die Otto Group.

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unseren Alltag vorgedrungen: Wir nutzen Sprachassistenten, interagieren mit Chatbots und finden es angenehm, dass Google unsere Suchanfrage selbstständig und in unserem Sinne vervollständigt. Getrieben von dieser Entwicklung hat auch das Marketing erkannt, welches Potenzial im Einsatz von Künstlicher Intelligenz steckt und wie stark damit die User Experience beeinflusst werden kann.

Denn: Würde dem User in einem Online Shop - ähnlich wie bei der Google-Suche - schon nach wenigen Tippern das genau passende Produkt gezeigt werden, könnte das die Conversion Rate beachtlich nach oben treiben.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren