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Pinterest Trends Tool

Verbessertes Marketing Pinterest launcht neues Tool für Werbetreibende

Shutterstock / Prathankarnpap
Shutterstock / Prathankarnpap

Nach einer Testphase in den USA, Kanada und Großbritannien kommt das neue "Trends Tool" von Pinterest nun auch nach Deutschland. Das Tool soll Werbungtreibenden dabei helfen, Einblicke in die Vorlieben der Nutzer und Nutzerinnen zu bekommen.

Unternehmen, die sich danach richten wollen, was bei der mode- und trendbewussten Klientel gerade angesagt ist, können sich ab sofort bei Pinterest darüber informieren. Das Pinterest Trends-Tool soll Werbungtreibenden dabei helfen, Einblicke in die Vorlieben der Nutzer und Nutzerinnen zu bekommen. Das liefert Anregungen, welche Bildwelten und Motive für kommende Kampagnen besonders geeignet sind.

Überblick über die Kampagnen-Performance

Eine weitere Neuerung betrifft das Targeting. Mithilfe der Pinterest-API für Conversions bekommen Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Kampagnen-Performance, mit der sie die Aktionen ihrer Zielgruppe auf der eigenen Webseite nachverfolgen können. Die Pinterest-API wird in den kommenden Wochen auch die Conversion-Funktionen weltweit mit dem Handelspartner Shopify und dem Tag-Management-Partner Google Tag Manager integrieren.

Das Trends-Tool war bisher in den USA, Kanada und Großbritannien im Einsatz, wird jetzt jedoch auf 30 weitere Länder ausgedehnt.

Dieser Film erläutert die neuen Möglichkeiten:

Das Trends-Tool macht Insights zur Performance von Top-Suchbegriffen sichtbar. Mit diesen Informationen können Werbungtreibende besser nachvollziehen, was bei ihrer Zielgruppe beliebt ist, und ihr Bildmaterial, Targeting, Merchandising und die Content- und Sales-Planung daran anpassen. Die weltweit verfügbare Funktion ist jetzt auf allen Oberflächen nutzbar und für Desktop und Tablets optimiert.

Dabei lassen sich etwa Trends nach demografischen Merkmalen filtern oder nach saisonalen Schwerpunkten durchsuchen.

Erste Praxisbeispiele in Deutschland

Einen Praxis-Case aus Deutschland gibt es bereits: Der Automobilhersteller Audi orientierte sich bei seiner Kampagne daran, was Pinterest-Nutzer und -Nutzerinnen an Autokino-Filmen begeistert und welche "Auto Date Ideen" sie haben. Die Berücksichtigung dieser Trends führte nach Pinterest-Angaben zu einem 2,6-fach höheren Ad Recall Lift und um 21 Prozent höhere CTRs.

Text: Annette Mattgey

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