
Mobile Marketing und Mobile Commerce Zukunft des Smartphones: Was wird das nächste große Ding?
Die Verkaufszahlen von Smartphones weltweit gehen zurück, eine Marktsättigung ist in Sicht. Zeit, den Blick in die Zukunft zu richten und zu fragen: Was kommt danach?
Mit der Präsentation des iPhones im Jahre 2007 nahm die Idee vom Universalcomputer für alle Situationen des Lebens rasant Fahrt auf. Zwei Jahre später wurden weltweit bereits 173,5 Millionen der keineswegs billigen Geräte verkauft, 2013 überstieg der Absatz erstmals die Milliardengrenze.
Seitdem wurde jedes Jahr deutlich mehr als eine Milliarde Smartphones ausgeliefert. Kaum ein Gerät hat den Umgang mit dem Netz stärker verändert. Im Jahr 2016 überholte die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten erstmals den Desktop-Anteil. Seitdem gilt: Mobile first. Allerdings erreichte 2016 nach Erkenntnissen des Marktforschungsinstituts IDC der weltweite Absatz von Smartphones mit 1,469 Milliarden verkauften Einheiten einen vorläufigen Höhepunkt, seitdem sind die Zahlen rückläufig. 2020 wurden "nur" noch 1,28 Milliarden Smartphones weltweit abgesetzt - sicherlich auch eine Folge der Coronapandemie.
Marktforscher prognostizieren ab 2023 zwar wieder steigende Zahlen, doch man darf eines nicht übersehen: In den vergangenen zehn Jahren wurden weltweit rund zwölf Milliarden Smartphones verkauft, rein rechnerisch rund anderthalb Stück pro Erdenbürger. Das Wachstum ist endlich, die Marktsättigung in Sicht. Die Frage lautet: Was kommt danach?
Nachfolger des Smartphones: ein besseres Smartphone?
Selten hat eine Produktkategorie unseren Alltag so schnell und so nachhaltig verändert wie das Smartphone. Durch immer neue Technik machen die Hersteller Smartphones zu einem unentbehrlichen Ding, das man dabeihaben muss, um durchs Leben zu kommen. So ersetzt das Mobilgerät inzwischen an der Kasse die EC-Karte, am BMW den Autoschlüssel und im Club den Impfpass. Auch als Identifikationsmerkmal im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gewinnt es zunehmend an Bedeutung. Allein diese Rolle dürfte dem Smartphone noch eine ganze Weile einen Platz in der Liste der wichtigen Alltagsgegenstände sichern.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.