
Zu sauber zum Sterben?
Ein Werbefilm kursiert im Netz - und keiner will's gewesen sein. Der Spot für Audi zeigt einen Mann, der wegen der Umweltfreundlichkeit seines Autos am Selbstmord scheitert. Der Automobilhersteller wies die Urheberschaft zurück.
Gegenüber Bild.de sagte ein Audi-Sprecher, dass es sich nicht um einen offiziellen Werbespot handle und der gezeigte A5 gar nicht als Clean Diesel auf den Markt sei. Die Optik des Films weist jedoch auf eine professionelle Produktion hin.
Im Spot möchte sich ein Geschäftsmann mit Abgasen umbringen. In einem Parkhaus legt er einen Schlauch vom Auspuff nach innen und wartet hinterm Lenkrad auf das Ende, bis der Tank leer ist. Die Einblendung am Ende lautet: „Clean Diesel Technologie. Gut für die Umwelt. Gut für dich.“
Einen ähnlichen Spot hat es schon einmal für den VW Polo gegeben, auch hier hatte sich der Hersteller nicht zum dem Clip bekannt.