
Skype wirbt für Mobiltelefonie Telefonische Auftragsarbeiten
Für eine aktuelle Werbekampagne konnte Skype fünf Künstler gewinnen, die in Tokio, Barcelona, Antalya, in Australien und in den USA auf Aufträge der User warten. Die Skypenutzer können die Künstler anrufen und ihnen eine Nachricht übermitteln, die diese dann in ein Kunstwerk verwandeln.
Thematisch ist alles möglich und auch über die Art der Inszenierung entscheiden die Nutzer selbst. Die Umsetzung wird mit einer Kamera dokumentiert und auf der Website outside.skype.com und in einem Youtube-Kanal präsentiert.
Mit dieser Kampagne will Skype auf seine Mobillösung aufmerksam machen. Dabei bilden die Künstler die Schnittstelle zwischen On- und Offlinekommunikation. Für die Kreation zeichnet die Londoner Agentur Poke verantwortlich. The Viral Factory in London fungiert als Mediaagentur. Das Seeding der Kampagne "skype outside" in Deutschland und Frankreich übernimmt die Hamburger Agentur elbkind.