INTERNET WORLD Logo

Kreativpreis New Media Award 2016: Das sind die Gewinner

Es ist wieder einmal so weit: Zum bereits 20. Mal sind die besten digitalen Kampagnen des Jahres gekürt worden. Das sind die Gewinner des New Media Award 2016.

Wieder einmal war es Hamburgs legendäres "Schmidts Tivoli", in dem der New Media Award 2016 verliehen wurde. Die rund 600 Gäste führte in gewohnt unterhaltsamer Manier TV-Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Katrin Bauerfeind durch den Abend. Das Motto passte zum 20. Jubiläum der Verleihung: "Creative Class" - das Klassentreffen der Kreativbranche. Gastgeber waren Interactive Media und Ströer.

Die Preisträger 2016

Folgende Kampagnen wurden mit dem New Media Award 2016 in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet:

  • Kategorie Best Use of Creative Technology

Gold: "The Interactive Parking Billboard" von Leo Burnett für FIAT Deutschland
Silber: "Tray Typer" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Kentucky Fried Chicken
Bronze: "Sky Sqreening" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen

  • Kategorie Best Branded Experience

Gold: "Sky SQReening" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen
Silber: "Reisekompass" von Kolle Rebbe für Deutsche Lufthansa
Bronze: "The Les Paul Skill Check" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Gibson Guitar

  • Kategorie Best Online-Video

Gold: "#heimkommen" von Jung von Matt für EDEKA
Silber: "e-mobility - Enjoy the Silence" von GRABARZ & PARTNER für Volkswagen
Bronze: "Der Typ, der alles trennte" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Deutscher Anwaltverein

Integrated Campaigns, Best Effective Communication & Sonderpreis

  • Kategorie Best Integrated Campaigns 

Gold: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt
Silber: "Better Call Saul" von Kolle Rebbe für Netflix Services Germany
Bronze: "#heimkommen" von Jung von Matt für Edeka 

  • Kategorie Best Effective Communication 

Gold: "Social Media Kick" von Heimat und Vizeum für Das Handwerk
Silber: "Hamburg gibt die Richtung vor" von Heimat und Crowdmedia für die Freie Demokratische Partei
Bronze: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt

  • Sonderpreis

Darüber hinaus erhielt Grabarz & Partner für die Kampagne "Hass hilft - Die unfreiwillige Online-Spendenaktion" für ZDK - Gesellschaft Demokratische Kultur den erstmalig verliehenen Special Jury Award.

Geehrt wurden außerdem Katharina Haller und Michael Longerich von Ogilvy & Mather, die im April 2016 die Young Lions Cyber Pre-Competition für sich entschieden haben und Deutschland bei den internationalen Young Lions Wettbewerben im Rahmen der Cannes Lions vertreten werden. Gemeinsam mit Weischer.Media, deutscher Cannes Lions-Repräsentant, hatte der New Media Award den Wettbewerb ausgeschrieben, um die besten Digital-Nachwuchstalente Deutschlands zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren