INTERNET WORLD Business Logo Abo
Von Internet ins TV zum Internet

Von Internet ins TV zum Internet

Zum Launch der neuen Digitalkamera Cyber-shot DSC-WX1 hat sich Sony für eine crossmediale Kampagne entschieden: Aus Userfotos zum Thema Sonnenuntergang wird ein TV-Spot, die besten Bilder werden anschließend online gewählt.

Seit Ende Oktober 2009 wird auf der RTLaktuell.de-Startseite ein dauerhaft sichtbarer grafischer Hinweis auf das Sony-Gewinnspiel eingebunden. Hierüber gelangen User zu einer Seite, auf der sie außergewöhnliche Bilder von Sonnenuntergängen einstellen können. Die Veröffentlichung der Fotos erfolgt im Sony-Special bei RTLaktuell.de und wetter.de. Die Online-Gewinnspiel-Kampagne wird durch Wallpaper sowie ein Tandem Ad, bestehend aus Flash Layer und Wide Skyscraper, unter anderem auf RTL.de und wetter.de, ergänzt.

Die 22 schönsten Fotos fließen in einen 15-Sekunden-Fernsehspot von Sony ein, der vom 16. November bis 7. Dezember 2009 täglich bei RTL ausgestrahlt wird. Zusätzlich werden die ausgewählten Fotos auf wetter.de eingestellt. In den Uservotings vom 07. bis 12. Dezember auf RTLaktuell.de stimmen die User für ihr Lieblingsfoto ab und entscheiden so, wer den Hauptgewinn erhält. "Sony ist bekannt für ungewöhnliche Werbeauftritte", sagt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, "dass sie sich für unsere Kampagnenidee begeistern ließen, freut uns daher sehr.“

Das könnte Sie auch interessieren