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Kundenbindung So werden Kunden zu Freunden und Followern

Shutterstock/Kaspars Grinvalds
Shutterstock/Kaspars Grinvalds

Warum fällt es Mitarbeitern so schwer, die oft gut geplanten Unternehmensstrategien für Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen? So können durch Kundengespräche neue Follower gewonnen werden.

Von Andreas Oberländer, Chef-Trainer bei Sickel & Team

Wer kennt sie nicht? Die Frage "Sammeln Sie Herzen / Punkte / Kaffeestempel?" oder andere vermeintlich attraktive Sammel­angebote. Oft wird diese Frage ohne weitere Darstellung eines Kundennutzens gestellt und wirkt in der Ansprache des Verkäufers mehr wie eine lästige Pflicht als ­eine echte Überzeugung. Die Reaktion vieler Kunden ist dann in den meisten Fällen vorhersehbar ablehnend.

Noch schwieriger wird es, auf dieser Gesprächsbasis Kundendaten für die Datenbank des Unternehmens in Form von beispielsweise einer neuen Kundenkarte zu gewinnen und Konsumenten dazu zu motivieren, Google-Bewertungen und/oder Social-Media-Likes abzugeben oder gar die Seite beziehungsweise den Newsletters des Unternehmens zu abonnieren.

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