
Das digitale Geschäft anführen Die Krux mit den Erfolgskriterien
"Leading the digital business" war das Thema einer Podiumsdiskussion auf der dmexco. Dabei ging es in um Messkriterien und Mobile. Der große Wurf blieb jedoch aus.
Bei den Werbetreibenden herrsche große Unsicherheit darüber, wie Erfolg gemessen wird, sagt Patrick Dolan, Chief Operations Officer beim IAB. "Das Problem kann nur gelöst werden, wenn sich alle Parteien einigen." Welche Messgröße ist bei Displaywerbung entscheidend? "Ich denke, das hängt davon ab, welches Ziel der Kunde mit der Kampagne verfolgt. Da gibt es nicht nur eine Antwort", sagt Dorothee Ritz, General Manager Advertising & Online bei Microsoft.
Mobile sei noch immer ein Zukunftsmarkt und nicht Teil des Kerngeschäfts. "Mobile ist seit Jahren ein Versprechen, das immer noch nicht eingelöst ist", sagt Maarten Albarda, Vice President Global Connections bei Anheuser-Busch InBev. "Wir wissen immer noch nicht, wie wir's fürs Marketing richtig einsetzen. Eine App zum Selbstzweck ist keine Lösung."
Ist die Zeit der unterschiedlichen Kanäle vorbei? Es ist Zeit für einen ganzheitlichen Ansatz, sagt Mark Grether, Chief Operations Officer bei Xaxis/Group M. "Es ist egal, wo wir unsere Zielgruppe erreichen - wir wollten deshalb nicht mehr über einzelne Kanäle reden, sondern alle gemeinsam auf einen Blick verwalten können."