INTERNET WORLD Business Logo Abo
Yahoo baut Bewegtbild-Content aus

Yahoo baut Bewegtbild-Content aus It's (Web)Showtime

Der US-amerikanische Portalbetreiber setzt weiter auf Bewegtbildformate aus der Reihe "Yahoo Originals" und startet zwei neue Webshows. Die eine versorgt junge Mütter mit Tipps und Tricks, die andere richtet sich an Hundeliebhaber.

Yahoo knüpft auf der diesjährigen dmexco dort an, wo es letztes Jahr aufgehört hat: Bei der Präsentation neuer Bewegtbildformate aus der Serie "Yahoo Originals". Das eine, "Mum’s Diary", wendet sich an junge Mütter und liefert Tipps und Tricks für Schwangerschaft, Geburt und die ersten Babyjahre. Moderiert wird das Format von der brasilianischen Sängerin und Model Jana Ina Zarrella.

Zielgruppe des zweiten neuen "Yahoo Originals" sind die Liebhaber von Hunden. Es heißt "Oli's Hundeleben". Auch hierfür hat das wiedererstarkte Internet-Unternehmen mit Oli P. ­einen Prominenten und ausgewiesenen Hunde­experten als Moderator engagiert. Der Schauspieler und Sänger besitzt selbst Hunde und führt außerdem in Köln ein Geschäft namens "Stöckchen's Delikatessen - Liebe Deinen Hund". Jetzt gibt er auf Yahoo den "Hundeflüsterer" und liefert "auf unterhaltsame Art und Weise fundierte Tipps" für den Umgang mit dem liebsten Haustier der Deutschen.

Welche Idee Yahoo mit Originals verfolgt, liegt auf der Hand: mit reichweitenstarken Formaten den steigenden Konsum von Bewegtbild abzudecken und Werbungtreibenden interessante Umfelder zur Inszenierung ihrer Marken zur Verfügung zu stellen. "Im Bereich Video können wir uns meist über eine 100-prozentige Auslastung freuen. Die Möglichkeiten, die Yahoo Screen Werbekunden bietet, reichen von klassischer Display-Werbung über gesponserte Content Specials bis hin zu eigens für einzelne Zielgruppen konfektionierte und produzierte Webshows", so Heiko Genzlinger, Geschäftsführer & Vice President Sales Yahoo Deutschland.

Das Interesse an diesen individuellen Markenauftritten im Bewegtbildumfeld steige kontinuierlich an. Allein 2013 hat Yahoo hierzulande 13 neue Formate gelauncht. In den USA sind gegenwärtig über 50 Originals am Start, zum Teil mit gigantischen Reichweiten: So erreicht zum Beispiel "Burning Love" mehr als elf Millionen Zuschauer.

Yahoo ist derzeit höchst aktiv. Gerade erst präsentierte der Internetgigant sein und ließ den einer Verjüngungskur unterziehen.

Das könnte Sie auch interessieren