
dmexco mit Rekordergebnis Dominik Matyka: "Es hat gerade erst begonnen"
Das dmexco-Team (v.li.): Milko Malev, Director Communications & Media, Dominik Matyka, Chief Advisor, und Philipp Hilbig, Director Expo & Operations
Das dmexco-Team (v.li.): Milko Malev, Director Communications & Media, Dominik Matyka, Chief Advisor, und Philipp Hilbig, Director Expo & Operations
Mit rund 41.000 Besuchern hat die dmexco 2018 zwar keinen neuen Rekord aufgestellt, aber dennoch ein hoch respektables Ergebnis abgeliefert. Messechef Dominik Matyka ist etwas anderes viel wichtiger: Die Zufriedenheit der Aussteller.
"Alles über Vorjahr ist ein Erfolg", so lautete die Devise, die Dominik Matyka, Chief Advisor dmexco im Vorfeld der 10. Ausgabe der Onlinemarketing-Show ausgegeben hatte. Als am Donnerstag die Zählungen abgeschlossen waren, wurde klar: Mit rund 41.000 Besuchern sind ein paar hundert mehr gekommen als 2017 - Mission accomplished. Dass man bei der Zahl der Aussteller leicht unter Vorjahr liegen würde, hatte sich schon vorher abgezeichnet - die Veranstalter nennen "rund 1.000" als Zahl.
Für Matyka sind die absoluten Besucherzahlen indes nicht so wichtig. Bedeutender war die Steigerung der Zufriedenheit der Aussteller - offenbar herrschte hier Handlungsbedarf. Hier berichten die Messe-Macher von einer "signifikanten Steigerung", ohne dies jedoch mit veröffentlichten Zahlen belegen zu können.
Wer durch die Hallen ging, hatte über weite Strecken den Eindruck "Alles wie immer" - was man durchaus als Lob für Matyka und seine Mitstreiter verstehen kann: Schließlich war nach der überraschenden Trennung von den dmexco-Erfindern Christian Muche und Frank Schneider nicht sicher gewesen, ob das eilig neu implementierte Team die Erfolgsstory würde weiterschreiben können.
Für die Zukunft hat sich die dmexco-Mannschaft viel vorgenommen. Aus der einmal im Jahr stattfindenden Messe soll eine Plattform werden, auf der sich die Branche das ganze Jahr über austauschen kann. Geplant ist ein Software-System, das dem Benutzer den maßgeschneiderten Zugang zu allen Inhalten bietet, die ihn interessieren. Wie das konkret aussehen wird, ist noch nicht raus, aber Matyka ist sich sicher: "Es hat gerade erst begonnen."
Die dmexco 2019 soll am 11. und 12. September 2019 stattfinden.