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Marketing

OVK-Zahlen für Deutschland Digitaler Displaywerbemarkt soll 2021 die 5-Milliarden-Marke knacken

shutterstock.com/TierneyMJ
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Der digitale Displaywerbemarkt wächst 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent. Damit überspringt er mit 5,068 Milliarden Euro die 5-Milliarden-Marke, zeigen aktuelle Marktzahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK).

Pünktlich zur dmexco veröffentlicht der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) aktuelle Marktzahlen zur Online-Werbung. Demnach soll der digitale Displaywerbemarkt 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent wachsen. Damit würde mit 5,068 Milliarden Euro die 5-Milliarden-Marke übersprungen werden.

"Der Online-Shift des Alltags hatte direkten Einfluss auf die Werbung. Dadurch konnte das Internet im Corona-Jahr 2020 als einzige Werbeträgergattung Wachstum verzeichnen", konkretisiert Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des OVK. "Während der Krise haben viele Werbetreibende ihre Ausgaben signifikant in die digitalen Kanäle verlagert, auch um die größere Flexibilität bei den Buchungen für sich zu nutzen. Die Kombination aus hoher Nutzung und schnellen Reaktionszeiten macht die Werbekunden und auch den Werbeträger Internet erfolgreich."

Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Frühjahr 2021 seien die digitalen Werbespendings nochmals gestiegen.

Branchen und Formate

Die Online-Werbung verzeichnet laut OVK deutliche Steigerungen der Werbeinvestitionen in fast allen Branchen. Besonders hohe Wachstumsraten gäbe es in den Wirtschaftsbereichen, die stark vom Lockdown betroffen waren: Kunst, Kultur und Unterhaltung, Gastronomie sowie Freizeit und Sport. Aber auch bei Fast-Moving-Consumer-Goods wie Getränken und Körperpflege sowie den Großsegmenten KFZ, Handel und Medien sei ein Anstieg zu verzeichnen.

Im Bereich der Werbeformen ist ein starkes Wachstum bei Bewegtbildformaten sichtbar. Der OVK weist in seiner neuen Prognose erstmals Video-Umsätze aus: Mit 1,705 Milliarden Euro machen In- und Out-Stream-Werbung 34 Prozent der Werbeumsätze aus.

Mit dem Wachstum der digitalen Werbeerlöse steigen 2021 auch die Umsätze für programmatische Werbung. Für 2021 erwartet der OVK, dass im Online-Advertising etwa 3,516 Milliarden Euro programmatisch generiert werden. Der Anteil programmatischer Buchungen an den Gesamtumsätzen bleibt dabei nahezu unverändert bei 69 Prozent.

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