
Interview mit dem BVDW-Präsidenten Arndt Groth Bewegtbild bringt Markenartikler ins Web
Welchen Stellenwert digitales Marketing im gesamten Werbemix erreicht hat und was die Trendthemen für 2011 sind, darüber sprach internetworld.de mit dem BVDW-Präsidenten Arndt Groth auf der Branchenmesse dmexco in Köln.
Die dmexco sei ein ganz wesentlicher Indikator für die wirtschaftliche Situation in der Onlinebranche, erklärt Groth. Im kommenden Jahr sei mit deutlich steigenden Ausgaben für Onlinewerbung zu rechnen, das bestätigten sowohl Agenturen als auch die ebenfalls auf der Messe vertretenen Kunden. Onlinewerbung habe in Deutschland derzeit einen Anteil am Gesamtwerbemarkt von 18,7 Prozent, da wolle man noch mehr erreichen. In England liege dieser Anteil inzwischen bereits bei 26 Prozent. "Angesichts der Diskussionen auf der Messe kann man aber sehen, dass wir auf einem guten Weg sind", meint Groth.
Als Trends für das kommende Jahr macht der BVDW-Präsident die Themen Mobile, Social Media, Targeting und Video aus. "Bewegtbild ist ein wesentlicher Treiber, um die Markenartikler ins Web zu bringen." Die Zukunft gehöre sowohl dem Display- als auch dem Performancemarketing. Eine Marke lasse sich am besten mit Displaymarketing aufbauen. Sei jedoch ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht und sollen einzelne Produkte vermarktet werden, komme man automatisch immer mehr ins Performancemarketing hinein.