INTERNET WORLD Business Logo Abo
Marketing-Trends 01.10.2019
Wöchentliches Update für Online-Werber
Marketing-Trends 01.10.2019

Data Driven Marketing News

Das wöchentliche Update für Online-Werber

shutterstock.com/Billion Photos
shutterstock.com/Billion Photos

Voreingestellte Einwilligung in Cookies ist unzulässig / Umstrukturierungen bei Oracle / Google verspricht aktuellere Daten

Die Data Driven Marketing News liefern wir jeden Dienstag auch bequem in Euer E-Mail-Postfach. Nutzt dazu einfach unser Newsletter-Abo.

EuGH urteilt über Cookie-Banner: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass User dem Setzen von Cookies aktiv zustimmen müssen. Eine voreingestellte Zustimmung zum Speichern der Daten auf dem Rechner sei unzulässig, urteilten die Luxemburger Richter. >>> Internetworld.de

Erste Urteile und Unklarheiten bei der DSGVO-Umsetzung: Am 25. September 2019 diskutierten Experten beim "Datenschutztag" über den Status quo der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das Fazit: Obwohl die neue Richtlinie bereits seit 16 Monaten wirksam ist, herrscht fast überall Unklarheit über die konkrete Umsetzung. Nur Urteile können mehr Klarheit schaffen. >>> Heise.de

Google verspricht Marketing-Verantwortlichen aktuellere Daten: Wie viel Traffic erhalte ich aus der Google-Suche? Und wie sieht es mit den Top-Suchanfragen aus? Für diese und weitere Fragen will Google Webmastern und Marketing-Managern künftig innerhalb der "Google Search Console" täglich aktualisierte Daten anbieten. >>> Onlinemarketing.de

App Annie übernimmt Analytics-Spezialisten Libring: App Annie, Anbieter von Mobile-Marktdaten und -Analysen, erweitert mit dem Kauf des Mobile-Analytics-Experten Libring das Portfolio. App Annie kann nun Daten zu mobilen Apps mit Werbeanalyse-Daten anreichern. Über den Kaufpreis sind keine Details bekannt. >>> Techcrunch.com

Umstrukturierungen bei der Oracle Data Cloud: Innerhalb der letzten Monate und Jahre ist die Oracle Data Cloud durch Übernahmen stets im Umfang gewachsen. Dabei hat die Sparte jedoch ihren Fokus verloren. Das soll sich jetzt ändern. Die neuen Kernbereiche sind kontextuelle Daten, Brand Safety und Messbarkeit. >>> Adexchanger.com

Neue Podcast-Vermarktungsplattform: Marco Möschter und Alexander Noack haben Audionatives, eine Plattform für Podcast-Marketing, entwickelt. Sie soll Werbungtreibende und Podcaster vollautomatisiert verknüpfen. >>> Adzine.de

Halt! Es gibt noch mehr:

Inxmail stellt im "E-Mail-Marketing-Benchmark 2019" Kennzahlen von Newslettern und Transaktionsmails vor >>> mehr

Europäischer Gerichtshof urteilt über Vorratsdatenspeicherung >>> mehr

Snapchat verlängert Laufdauer von Anzeigen auf drei Minuten >>> mehr

Google ist erstmals Spitzenreiter im Bereich des App-Installations-Marketing >>> mehr

Das könnte Sie auch interessieren