INTERNET WORLD Logo Abo
Augmented Reality auf der Developer Week im Einsatz

Kongress in Nürnberg Developer Week: Drohnen und Augmented Reality

Schuss per Finger: Über Gestensteuerung können Bewegungen auf den Bildschirm übertragen werden

Christian Erxleben

Schuss per Finger: Über Gestensteuerung können Bewegungen auf den Bildschirm übertragen werden

Christian Erxleben

Auf der Entwicklermesse Developer Week in Nürnberg standen bei den Ausstellern auf der Community Night die Themen Augmented Reality und Internet of Things im Fokus.

Auf der diesjährigen Developer Week (DWX) standen unter anderem Augmented Reality und das Internet der Dinge im Fokus. Mihai Risca ist Application Engineer bei Intel und stellte im Nürnberger Messezentrum eine zukunftsweisende Technologie vor. Das IT-Unternehmen präsentierte eine 3D-Kamera, die künftig in PCs und auch Tablets integriert werden soll.

Der Fortschritt macht den Einzug von Augmented Reality in die privaten Räume möglich. Die Real Sense Camera von Intel ist in ihrer jetzigen Form hauptsächlich für einzelne Personen und nicht für große Gruppen gedacht. Trotzdem ist der Fortschritt beachtlich: an Händen (22 Punkte ablesbar) und im Gesicht (78 Punkte ablesbar) können Nutzer über 100 Punkte identifiziert werden. Außerdem erkennt die Kamera Emotionen und merkt sich sogar Menschen.

Roboy auf der Developer Week

Auch humanoide Roboter gab es auf der Developer Week zu bestaunen

INTERNET WORLD Business/Christian Erxleben

Zeitgleich waren im Erdgeschoss ein feines Händchen und eine gute Körperbeherrschung gefragt. Über Gesten konnten dort Flugdrohnen gesteuert werden. Diese Technik lässt sich auch auf die Medizin übertragen - vielleicht müssen Ärzte bald nicht mehr selbst Operationen durchführen.

Mittlerweile ist die Technologie mehr als nur eine Spielerei: Augmented Reality steht an der Schwelle zur Massentauglichkeit.

Das könnte Sie auch interessieren