INTERNET WORLD Business Logo Abo
YouTube

Neues Werbeformat

Google launcht Audioanzeigen auf YouTube

shutterstock.com/Tattooboo
shutterstock.com/Tattooboo

Ab sofort sind Audioanzeigen auf YouTube verfügbar. Mit dem neuen Format für Google Ads und Display und Video 360 sollen Werbetreibende ihre Reichweite auf neues Inventar auf YouTube ausweiten können.

Google launcht für seine Tochter YouTube ein neues Werbeformat für Google Ads und Display und Video 360: Ab sofort sind Audioanzeigen neu mit im Gepäck. Damit sollen Werbetreibende ihre Reichweite auf neues Inventar auf YouTube ausweiten können.

Die neuen Audioanzeigen seien darauf ausgelegt, Nutzern, die Inhalte auf YouTube hören, mit Audio-basierten Creatives zu erreichen. Audioanzeigen werden während der Beta-Phase auf TKP-Basis mit tCPM-Geboten verkauft und bieten dieselben Targeting-Optionen, Gebotsstrategien und Funktionen zur Brand-Lift-Messung wie YouTube-Videokampagnen.

tCPM steht für "Target cost-per-thousand impressions" (Ziel-CPM). Bei dieser Gebotsstrategie legen Werbekunden fest, welchen Betrag sie im Durchschnitt für tausend Impressionen einer Anzeige zu zahlen bereit sind. Diese Strategie ist in Google Ads nur für Videokampagnen verfügbar.

Musik-Pakete in Google Ads

Ebenfalls neu sind Musik-Pakete in Google Ads, sogenannte music lineups. Dieses Format soll Werbetreibenden eine Möglichkeit bieten, Musikfans auf YouTube weltweit zu erreichen und "die Marke in einem wirksamen Umfeld zu platzieren - in diesem Fall Musik. Und das über alle populären Musikgenres wie Latin, K-Pop, Hip-Hop und der YouTube Top 100 hinweg", so das Unternehmen.

Auch ein paar aktuelle Zahlen gab YouTube in diesem Zusammenhang bekannt:

  • Mehr als die Hälfte der eingeloggten YouTube-Nutzerinnen und -Nutzer, die Musikinhalte konsumieren, tun dies länger als 10 Minuten am Tag.
  • Mehr als 60 Prozent des Musikkonsums auf YouTube geschieht über mobile Geräte.
  • Mehr als 85 Prozent des Musikkonsums geschieht im Vordergrund.
  • Über 2 Milliarden eingeloggte Zuschauer sehen sich jeden Monat ein Musikvideo auf YouTube an.
  • YouTube Music verfügt über einen Musikkatalog mit über 70 Millionen offiziellen Titeln sowie Playlists, Remixes, Musikvideos, Live-Auftritten, Coverversionen und Musik.
  • In der Kategorie Musik ist die Sehdauer von Live-Musik auf Fernsehbildschirmen zwischen Juli 2019 und Juli 2020 um mehr als 100 Prozent gestiegen.
  • YouTube verzeichnet mittlerweile mehr als 30 Millionen zahlende Abonnenten für seine Dienste, YouTube Music und YouTube Premium und über 35 Millionen, einschließlich derer, die kostenlose Testversionen nutzen.
Das könnte Sie auch interessieren