INTERNET WORLD Business Logo Abo

IAB Mixx Awards 2012

Yahoo und Telekom überzeugen die Jury

Die Kampagne “Telekom Entertain" gewann in New York Bronze

Die Kampagne “Telekom Entertain" gewann in New York Bronze

Freude bei Yahoo: Bei den IAB Mixx Awards 2012 in New York wurde das Unternehmen für die Kampagne "Telekom Entertain. Ihr persönliches Entertain Erlebnis" als einziger deutscher Beitrag mit einem Award ausgezeichnet. Das Homepage-Event, das Yahoo zusammen mit MediaCom (Media), Tribal (Kreation) und Contnet (Mobile) umgesetzt hatte, gewann Bronze in der Kategorie "Custom Rich Media Display Ad".

Die Aufgabe der Kampagne war es, den neuen On Demand TV Service der Deutschen Telekom im Markt bekannt zu machen. Telekom Entertain bietet neben TV-Sendern unter anderem eine Online-Videothek mit Film-, TV- und Serienhighlights und die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga.

Bei der Umsetzung setzte Yahoo auf einen Praxistest und gestaltete ein interaktives Homepage Event mit mobiler Konnektivität: Ein QR-Code wurde auffällig im sogenannten Billboard Ad auf der Yahoo Frontpage platziert. Bei jedem Seitenaufruf wurde der Code neu generiert und lud den Nutzer dazu ein, sein persönliches Entertainment-Erlebnis von der Deutschen Telekom direkt zu testen. Unter dem Credo "Fernsehen, wie ich es will" konnten User den Code mit einer entsprechenden Barcode-App mit dem Smartphone abfotografieren - oder alternativ manuell eingeben. Das Handy fungierte hier als "Fernbedienung", mit der der Nutzer selbst das Geschehen auf dem Bildschirm steuern konnte und so zum eigenen "Programmdirektor" wurde.

"Entertainment lebt vom Erleben. Das Medium Online ermöglichte hier durch seine Verbindung von Interaktivität und Echtzeit wie kein anderes, den Nutzer das neue Telekom-Angebot im Bereich On Demand TV unmittelbar und auch individuell entdecken zu lassen", kommentiert Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President Sales von Yahoo Deutschland.

Die Kampagne:


Das internationale Online Werbefestival "Interactive Advertising Bureau (IAB) Mixx Awards" zeichnet seit acht Jahren jährlich Unternehmen für besondere interaktive Werbekampagnen aus. Die vollständige Gewinner-Liste gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren