INTERNET WORLD Logo Abo
Yahoo öffnet Werbeplattform für dritte Anbieter

Yahoo öffnet Werbeplattform für dritte Anbieter

Yahoo verstärkt seine Display-Advertising-Plattform Smartads mit zwei neuen Partnern. Die Werbetechnologie-Anbieter Teracent und Tumri sollen die Werbeanzeigen für PCs und mobile Endgeräte optimiert werden.

Durch die Einbeziehung der Drittanbieter sollen die Internetnutzer mit individueller Werbung direkter angesprochen werden können, berichtet die US-Website Search Engine Land. Die Drittanbieter Teracent und Tumri gehören damit zu den ersten offiziellen Partnern von Yahoos Programm. Zunächst steht die neue Technologie nur in Nordamerika zur Verfügung. Eine weltweite Einführung wird zu einem späteren Zeitpunkt erwogen.

Yahoo versucht mittels seiner Plattform Smartads, die 2007 im Netz startete, diesen Problemen entgegenzukommen. Die Yahoo-Plattform kombiniert dynamische Such- und Displayfunktionen mit geographischen und demographischen Daten, aus denen sich ein auf den User zugeschnittenes Werbeangebot ergibt.

Gemeinsam mit Tumri hatte Yahoo bereits eine Werbekampagne für Hewlett Packard entwickelt. Sie erreichten damit bis zu 140 Millionen Personen in den USA. Die Anzeigenrentabilität steigerte sich um das 20-fache.

Das könnte Sie auch interessieren