INTERNET WORLD Logo
Yahoos neues Webanalyse-Tool

Yahoo launcht "Yahoo Web Analytics"

Nachdem Google mit seinem kostenlosen Analysetool "Google Analytics" bei Datenschützern ordentlich in Misskredit gekommen ist, versucht jetzt Yahoo mit dem Konkurrenzangebot "Yahoo Web Analytics" sein Glück.

Das Online-Portal Yahoo launcht mit "Yahoo Web Analytics" ein eigenes Analysetool für das Internet. Basis ist die Technik des Webanalyse-Softwareanbieters Index Tools, den das Unternehmen im Mai übernommen hatte. Der Launch soll in kleinen Schritten noch im Laufe des Jahres 2008 erfolgen und im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Erster Nutznießer sollen die 13.000 Online-Händler sein, die Yahoo im Rahmen seines Yahoo Small Business-Programms hostet. Sie sollen auf Knopfdruck Auswertungen und Statistiken geliefert bekommen. Darüber hinaus sind auch Werbekunden, die mit Yahoos Hilfe Microsites für ihre Kampagnen bauen wollen, sowie Entwickler aus dem Developer Network, die Widgets und Mini-Apps Yahoo-Kunden programmieren, Zielgruppe des neuen Tools.

Das könnte Sie auch interessieren