
Yahoo auf Einkaufstour Social-E-Mail-Start-up im Visier
Geht der Einkaufsbummel bei Yahoo weiter? Jetzt soll der Internetkonzern daran interessiert sein, das Social-E-Mail-Start-up Xobni kaufen zu wollen. Das will sich Yahoo einen Kaufbetrag in zweistelliger Millionenhöhe kosten lassen.
Yahoo soll Xobni bereits einen Übernahmevorschlag unterbreitet haben. Für 30 bis 40 Millionen US-Dollar will Yahoo das Start-up übernehmen, so Boomtown. Damit wäre der Deal eine weitere Akquisition, die Yahoo unter der Führung von Marissa Mayer getätigt hat.
Mit der Technologie könnte Yahoo seine eigenen E-Mail-Produkte aufwerten: Xobni hat ein soziales E-Mail-Plug-in entwickelt, das für jeden Nutzerkontakt ein eigenes Profil erstellt. Neben der gesammelten Korrespondenz enthält dieses auch Informationen aus sozialen Netzwerken wie unter anderem LinkedIn, Twitter und Facebook. Mit Yahoo ist Xobni ohnehin bereits personell verbunden: Xobni-CEO Jeff Bonforte hatte bei Yahoo die Position eines Vice President inne.
Den größten Einkauf hat Marissa Mayer bisher mit Tumblr hingelegt. Der Microblogging-Dienst wechselte kürzlich für mehr als eine Milliarde US-Dollar die Besitzer. Ebenfalls in den letzten Wochen übernommen wurden das Gaming Start-up Playerscale und die Software-Schmiede GhostBird.