INTERNET WORLD Logo Abo
Schnellere Suchtreffer bei Yahoo

Schnellere Suchtreffer bei Yahoo Mit "Search Direct" Google nachziehen

Google Instant ist eigentlich schon kalter Kaffee. Yahoo zieht nun mit einer ähnlichen, automatischen Voranzeige von Suchtreffern nach und will damit das Sucherlebnis auf seinem Portal beschleunigen.

Search Direct zeigt schon während des Eintippens erste Suchergebnisse basierend auf die bisher eingegebenen Buchstaben auf der Suchmaschinenseite von Yahoo an. Daneben erscheint unterhalb der Suchzeile eine Widgetbox, in der neben Suchwortvorschlägen bereits Links und Kurzzusammenfassungen der relevanten Stichwörter angezeigt werden.

Bisher ist das Feature für etwa 15 Themenkategorien freigegeben worden. Diese sollen aber auf Hunderte von Themen ausgeweitet werden, sagte Yahoo Senior Vice President of Search Products Shashi Seth laut Techcrunch bei der Produktvorstellung. Auch für Werbekunden soll Search Direct in Zukunft freigegeben werden: So könnten Bilder oder Videos im Inhaltskasten angezeigt werden, wenn User nach Marken suchen.

Search Direct ist bisher nur für den US-amerikanischen Markt freigeschaltet worden. Die Arbeit an dem neuen Suchfeature ist jedoch noch nicht abgeschlossen. So sollen zukünftig auch Facebook-Links in die Ergebnisse integriert, sowie Suchergebnisse auf Basis von Empfehlungen von Freunden angezeigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren