
Kooperation mit Yelp Positive Yahoo-Bewertungen verschwinden
Seitdem Yahoo mit Yelp kooperiert, verschwinden positive Bewertungen aus den Einträgen. Betroffen sind vor allem kleine Unternehmen. Und diese fühlen sich ungerecht behandelt.
Wer in den lokalen Einträgen von Yahoo sucht, bekommt dort Bewertungen zu den verzeichneten Unternehmen angezeigt. Doch die Kooperation zwischen Yahoo und Yelp, bei der die bisher auf Yahoo angezeigten Kritiken durch die Bewertungen von Yelp ersetzt werden, stößt jetzt bei kleineren und mittleren Unternehmen auf Kritik: Positive Kritiken von den Yahoo-Listings seien verschwunden; die sie ersetzenden Yelp-Bewertungen seien qualitativ und redaktionell schlechter - und vermittelten einen schlechten Eindruck über das bewertete Unternehmen.
Das sei angesichts der Tatsache, dass die große Mehrheit der Kunden, die nach lokalen Unternehmen im Internet suchen, sich auch für Bewertungen interessieren, schlecht fürs Geschäft.
Yahoo nahm zu den Vorwürfen bisher noch nicht spezifisch Stellung. "Wir kooperieren mit Yelp, einer der vertrauenswürdigsten, relevantesten Quellen für Kundenbewertungen, um ein besseres Sucherlebnis für Yahoo-Nutzer anzubieten", so eine Yahoo-Sprecherin gegenüber dem Wall Street Journal. "Deshalb werden Yahoo Local-Bewertungen für US-Unternehmen immer dann ersetzt, wenn es entsprechende Yelp-Kritiken bereits gibt." Seit Mitte März 2014 werden ältere Yahoo-Bewertungen durch aktuelle, neu bei Yelp eingegebene Bewertungen automatisch abgelöst. Gibt es keine neuen Yelp-Kritiken, bleiben die alten Yahoo-Bewertungen zunächst stehen, egal ob die Listings über Desktop, Smartphone oder Tablet aufgerufen werden.
Im Februar 2014 war bekannt geworden, dass Yahoo Interesse daran hat, die Daten für lokale Suchergebnisse über Yelp bereitstellen zu lassen. Mitte März 2014 bestätigten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit.
Auch die Übernahme der Bewertungsportals Qype durch Yelp Ende Oktober 2013 sorgte für große Entrüstung: Die Bewertungen, die Nutzer bislang auf Qype hinterlassen hatten, sollten dann auf Yelp zu sehen sein. Darauf verließen sich zumindest die bewerteten Händler und Dienstleister - und irrten gewaltig.