
Yahoo News im neuen Look Personalisierte Nachrichten
Seine Homepage hatte Yahoo bereits vor einem Monat aktualisiert, nun nimmt das Internetportal seine Nachrichtensparte in Angriff. Yahoo News passt sich an das schlichtere, moderne Aussehen der Homepage an - und setzt Marissa Mayers Strategie um: mehr personalisierter Inhalt.
Auch Yahoo News kommt jetzt in einem moderneren Gewand daher als zu vor. Das Unternehmen hat seine Nachrichtenseite einem Redesign unterzogen. Äußerlich passt sich das Nachrichtenportal zunächst einmal mehr an den Look der Homepage an. Die wichtigen Aktualisierungen finden aber quasi "unter der Haube" statt. In den USA hat Yahoo jetzt mit dem Rollout der neuen Nachrichtenanzeige begonnen.
Yahoo hebt vor allem die Personalisierung des Nachrichten-Feeds auf Yahoo News hervor. Nutzer können festlegen, welche Themen sie besonders stark interessieren. Innerhalb der Nachrichtenanzeige erscheint beim Herüberfahren mit der Maus beispielsweise neben der Überschrift ein Kreuzchen. Ein Klick aufs Kreuz ruft themenverwandte Nachrichten auf. Die Klicks der Nutzer werden dabei von der Seite registriert, die damit "lernt", welche Themen für den User besonders interessant sind. Das neue Design der Nachrichtenseite soll auch auf den mobilen Apps für Android und iOS in Kürze umgesetzt werden, kündigt Mike Kerns, Yahoo-Vice President Product, im Firmenblog an.
Yahoo beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit seinem Äußeren: Schon im November 2012 testete der Internetkonzern den an Microsofts Kachel-Look erinnernden neuen Auftritt seiner Homepage. Auch für Touchscreen-Geräte wollte Yahoo sein neues Design zuschneiden. Das neue Aussehen seiner Homepage stellte Yahoo schließlich Anfang Juni 2013 vor.