
Yahoo vor Gericht Milliardenstrafe für Vertragsbruch
Ein angeblicher Vertragsbruch kommt Yahoo teuer zu stehen
Ein angeblicher Vertragsbruch kommt Yahoo teuer zu stehen
Yahoo am Pranger: Wegen Gewinnausfällen hatten zwei mexikanische Unternehmen den Internetdienst verklagt. Ein Gericht in Mexiko Stadt hat nun das Urteil gesprochen: Demnach muss Yahoo seinen klagenden Partnern 2,7 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) zahlen.
Ärger in Mexiko: Ein Gericht hat Yahoo wegen angeblicher Vertragsverletzungen zur Zahlung von 2,7 Milliarden US-Dollar (2,1 Milliarden Euro) verdonnert. Yahoo selbst machte bislang keine näheren Angaben zu dem Streit, verkündete aber in Berufung gehen zu wollen, da die Vorwürfe unbegründet seien.
Die Firmen Worldwide Directories und Ideas Interactivas hatten dem Suchmaschinen-Pionier vorgeworfen, im Zusammenhang mit Serviceverzeichnissen auf den "Gelben Seiten" Verträge und Versprechen nicht erfüllt zu haben und für Gewinnausfälle verantwortlich zu sein, berichtet "Die Welt".
Sollte Yahoo den Berufungsprozess verlieren und die Milliardenstrafe zahlen müssen, wäre das für das Unternehmen angesichts der horrenden Summe eine immense Belastung – und ein schwerer Rückschlag für die neue Yahoo-Chefin Marissa Mayer, die gerade dabei ist, das angeschlagene Unternehmen wieder in Schwung zu bringen. Denn: 2,7 Milliarden entsprechen mehr als einem Drittel der Kapitalreserven, die das Unternehmen Ende September ausgewiesen hatte.
Wie der Branchenanalyst Brian Wieser der Nachrichtenagentur Bloomberg gegenüber erklärte, sei die verhängte Zahlung sogar höher als Yahoos gesamte bisherigen Erlöse mit Online-Werbung in Mexiko. Er halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass die Summe Bestand habe.
Immerhin hätte Yahoo aufgrund eines Anteilsverkaufs an der chinesischen Handelsplattform Alibaba 8,4 Mrd. Dollar schnell greifbar - vor einem Jahr wäre nicht einmal genug Geld in der Kasse gewesen, so die "internetkonzern-yahoo-droht-milliardenstrafe-in-mexiko/70124158.html:Financial Times Deutschland". Der Umsatz von Yahoo liege bei rund 1,2 Milliarden Dollar pro Quartal. Das ganze Unternehmen sei an der Börse 22,2 Milliarden Dollar wert.