
Suche nach neuen Yahoo-CEO Endspurt für Levinsohn und Kilar?
Der Internetkonzern hat sich offenbar auf eine Handvoll Top-Kandidaten für die Besetzung der CEO-Position geeinigt. Jetzt geht es nur noch um den Abschluss. Läuft die Suche nach einem neuen Yahoo-Chef auf ein Kopf-an-Kopf Duell zwischen Levinsohn und Kilar hinaus?
Die Entscheidung für den neuen Yahoo-CEO könnte davon bestimmt werden, ob das Unternehmen einen Medien- oder einen Produktexperten an die Spitze des Konzerns stellen will. Als die beiden Top-Kandidaten werden derzeit Ross Levinsohn und Jason Kilar gehandelt, so Boomtown.
Levinsohn ist der Interimschef von Yahoo und nach Einschätzung von Insidern der Kandidat mit den besten Aussichten auf den Chefposten. Der Medienexperte ist bereits seit Jahren bei Yahoo dabei. Während die beiden letzten Yahoo-CEOs Scott Thompson und Carol Bartz externe Kandidaten waren, die neu zur Yahoo-Organisation zustießen, könnte es Levinsohns Vorteil sein, als Insider im Kampf um den Platz im Chefsessel anzutreten.
Jason Kilar war bisher CEO der Videoportals Hulu und kommt als Produktexperte ins Spiel. Er soll bereits dabei sein, über seinen Ausstieg aus Hulu zu verhandeln, um eine neue Herausforderung zu suchen. Weitere im Zusammenhang mit der Besetzung des Yahoo-Chefposten gehandelte Namen sind News Corp. Manager Jon Miller, Ex-Yahoo-COO Dan Rosensweig und der ehemalige aQuantive-CEO Brian McAndrews.
Seit dem unrühmlichen Abgang von Scott Thompson aus der Yahoo-Führungsetage, wird das Unternehmen stellvertretend von Levinsohn geleitet. Zuletzt stieß im Juni 2012 Michael Barrett als neuer CRO bei Yahoo dazu.