INTERNET WORLD Logo Abo
Yahoo reorganisiert Ad Sales-Abteilung

Yahoo reorganisiert Sales-Abteilung De Castro räumt um

Baut den Vertrieb um: COO De Castro

Baut den Vertrieb um: COO De Castro

Im neuen Jahr kehren neue Besen besonders gut. Yahoos Chief Operating Officer Henrique De Castro setzt jetzt mit der Reorganisation des Anzeigenvertriebs an. Statt Produkten stehen jetzt die Branchen im Fokus.

Yahoos Ad Sales-Abteilung wird umstrukturiert. Vor der in Kürze anstehenden Sales-Konferenz in Las Vegas will De Castro die Änderungen im Kasten haben. Dabei soll die bisherige Kundenbetreuung komplett neu eingerichtet werden, berichtet Boomtown.

De Castro bringt die neue Struktur von seinem vorherigen Job mit. Ähnlich wie bei Google soll die Organisation nunmehr einem Kategorie-Modell folgen. Demnach werden die Sales-Mitarbeiter in Zukunft nicht mehr nur auf einzelne Werbeprodukte spezialisiert sein, sondern alle Werbemöglichkeiten in allen Kanälen als Ansprechpartner verkaufen. Dabei wird die Sales-Struktur auf die Segmente der Werbekunden zugeschnitten - zum Beispiel in die Bereiche Automobilindustrie, Entertainment oder Verbrauchsgüter. Yahoos bisherige Organisation beruhte auf einem regional angepassten Stufenmodell, das zwischen Display- und Suchmaschinenwerbung unterschied.

Henrique De Castro war Mitte Oktober 2012 von seiner Ex-Kollegin Marissa Mayer von Google zu Yahoo geholt worden.

Das könnte Sie auch interessieren