
Yahoo will Lexity App-Plattform im Visier des Internetkonzerns
Die Einkaufstour von Yahoo geht offenbar weiter. Diesmal zielt die Akquisitionsstrategie weniger auf ein neues Talent als auf einen alten Bekannten: Das Internetunternehmen soll sich für die App-Plattform Lexity interessieren, die ein ehemaliger Yahoo-Mitarbeiter gegründet hat.
Yahoo soll kurz davor stehen, die App-Plattform Lexity zu kaufen. Wie weit fortgeschritten die Verhandlungen sind, wurde noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass hinter Lexity der ehemalige Yahoo-Mitarbeiter Amit Kumar steht. Der CEO und Gründer der E-Commerce-App hatte jahrelang für Yahoo im Bereich Suchmaschinen- und Semantic Advertising gearbeitet, ehe er zum Semantic-Advertising-Dienstleister Dapper wechselte. Dapper wurde bereits 2011 von Yahoo gekauft.
Lexity entwickelt Apps, die Händlern bei der Neuakquise von Kunden helfen, aber auch Anwendungen zur Monetarisierung. Unter anderem bietet das Unternehmen Applikationen, die Traffic-Analysen ermöglichen. Die in Kalifornien ansässige Applikationsschmiede wurde bisher mit einem US-Dollar-Betrag im einstelligen Millionen-Bereich von Angel-Investoren unterstützt, so Boomtown.
Die Übernahme von Lexity wäre Akquisition Nummer 20 für Yahoo-Chefin Marissa Mayer. Vor zwei Wochen hatte Yahoo zunächst das Mobile-Advertising-Start-up Admovate gekauft und sich am darauffolgenden Tag den Netzwerk-Analyse-Dienst Ztelic zugelegt.