
Im zweiten Quartal 2015 muss Yahoo einen Verlust in Höhe von 22 Millionen US-Dollar wegstecken. Wie sich die weltweiten Umsätze in den vergangenen Jahren entwickelt haben, zeigt INTERNET WORLD Business (Quelle: Statista).
2008 feierte der Internet-Riese mit einem Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar sein umsatzstärkstes Geschäftsjahr der letzten Jahre. Seither geht es mit den Umsätzen allerdings stetig bergab.
In dem Jahr verschob sich der Werbedeal zwischen Yahoo und Google wegen kartellrechtlicher Probleme auf unbestimmte Zeit. Medienberichte gaben damals bekannt, dass das Unternehmen wieder mit AOL verhandele

Im Geschäftsjahr 2009 verzeichnete Yahoo einen Umsatz in Höhe von rund 6,5 Milliarden US-Dollar und somit ungefähr 0,7 Milliarden US-Dollar weniger als im Vorjahr.
Im selben Jahr verließ Bryan Lamkin das Unternehmen und reihte sich damit in die lange Liste hochrangiger Abgänge bei Yahoo ein. Der Senior Vice President Consumer Products Group wollte sich seinerzeit eigenen unternehmerischen Herausforderungen stellen

2010 erzielte Yahoo einen Umsatz von 6,3 Milliarden US-Dollar. Der Abwärtstrend zeichnete sich, wenn auch gering, ebenfalls in diesem Geschäftsjahr ab.
Im März 2010 legte Yahoo seine Shopping-API still und wollte den Shoppingfeed stattdessen über PriceGrabber laufen zu lassen. Außerdem plante das Internetunternehmen seine Open-Source-Einheit Zimbra zu verkaufen

2011 gab es bei Yahoo einen Umsatzeinbruch in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar. In diesem Jahr verzeichnete das Unternehmen lediglich einen Umsatz von rund 5,0 Milliarden US-Dollar.
Im selben Geschäftsjahr startete die Werbeallianz von Yahoo, AOL und Microsoft. Die drei Unternehmen vereinbarten damals, ihr Werbeinventar gegenseitig den Kunden anzubieten

Die Umsatzzahlen aus dem Geschäftsjahr 2012 sind nahezu identisch mit denen aus dem Vorjahr und belaufen sich auf rund 5,0 Milliarden US-Dollar.
Leere Anzeigenplätze machen sich nicht gut. Yahoo hatte davon leider 2012 einige auf besonders prominentem Posten: Auf der Login-Seite des Internetdienstes blieben in dieser Zeit viele Anzeigenplätze frei

2013 sank der Umsatz weiter auf 4,7 Milliarden US-Dollar.
Marissa Mayer strich in diesem Jahr bei Yahoo die Angebote zusammen. Ende April 2013 war vorerst Schluss mit einer ganzen Reihe von Produkten, darunter auch das Schnäppchenportal Yahoo Deals

Im Jahr 2014 verzeichnete das Internetunternehmen einen Umsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar. Somit setzte sich auch in diesem Geschäftsjahr der Abwärtstrend fort.
2014 wurde von Yahoo Right Media als Ad Exchange aufgegeben. Werbung auf externen Webseiten kann seither darüber nicht mehr gebucht werden

Im gerade abgeschlossenen zweite Quartal 2015 hat Yahoo einen Umsatz von 1,24 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Das ist eine solide Steigerung: Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte sich Yahoo damit um 15 Prozent verbessern; da waren es knapp 1,1 Milliarden US-Dollar gewesen. Dennoch sieht es beim Ertrag schlecht aus: Das Unternehmen muss 22 Millionen US-Dollar Verlust wegstecken. Wie die Bilanz am Ende des Jahres aussehen wird, bleibt abzuwarten.