
Youtube weitgehend werbefrei
Rund 63 Prozent der beliebtesten Youtube-Videos sind werbefrei, ergab eine Analyse des Video-Trackingservices TubeMogul. Da ist also noch Potenzial drin für den Besitzer Google, dessen CEO Eric Schmidt im Juli angekündigt hatte, mit der Videoplattform in Kürze die Gewinnschwelle zu überschreiten.
Von den hundert am häufigsten gesehenen Videos stammen 36 Prozent von Partnerunternehmen oder sind professionell erstellt, weitere 36 Prozent sind unlizensierte, also illegale Kopien. 23 Prozent stammen von Usern und nur 5 Prozent sind reine Werbung, zitiert das US-Blog All Things Digital die Untersuchung.
Werbung enthalten alle professionell erstellten oder von Partnern veröffentlichten Clips. Bei den von Usern hochgeladenen Inhalten sind lediglich 1,8 Prozent mit Anzeigen belegt. Das ist zwar eine Verbesserung gegenüber dem Zeitpunkt der Übernahme im Jahr 2006, aber es zeigt, dass Google noch signifikante Gewinnmöglichkeiten hat. In dem aktuellen Vierteljahresbericht kündigte Google, an die Vermarktungsmöglichkeiten von Youtube besser nutzen zu wollen.