
Trendwende im US-Onlinewerbemarkt?
Wirtschaftsexperten verkünden bereits das Ende der Rezession, aber das hilft der Werbebranche zunächst wenig. Zwei Berichte der Wall-Street-Forschungsinstituts Sanford Bernstein geben Anlass zur Hoffnung.
Der Absturz der Werbeausgaben über alle Medien hinweg wurde im zweiten Quartal dieses Jahres gebremst, berichtet das US-Blog All Things Digital. So sanken die Ausgaben in den USA im zweiten Quartal um 14,0 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum - ohne Onlinemarketing wären es sogar 16,5 Prozent gewesen. Im ersten Quartal lag der Rückgang bei 15,9 Prozent (ohne Internetwerbung: 19,5 Prozent).
Sandford Bernstein rechnet damit, dass die Ausgaben für Onlinewerbung bald wieder steigen werden. Diese stagnieren derzeit bei einem Minus von fünf Prozent. Das Forschungsinstitut geht von einem leichten Wachstum für den Rest des Jahres aus.