INTERNET WORLD Business Logo Abo
OVK Award: Allianz, Henkel und Ikea nominiert

OVK Award: Allianz, Henkel und Ikea nominiert

Die drei Anwärter sind die Kampagnen für Allianz von den Agenturen anyMOTION GRAPHICS/OMD Germany, für Henkel von Agenturen Syzygy/uniquedigital und für Ikea Deutschland von Agenturen MediaCom Interaction/MediaCom Interaction. Der Preis ist mit einer Million Euro Brutto-Mediavolumen dotiert.

"Die Anzahl der Einreichungen konnte in diesem Jahr noch einmal deutlich gesteigert werden", sagt Arne Wolter, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft. "Durchweg bieten die eingereichten Kampagnen eine hochwertige Qualität."

Der OVK Award 2009 wird am 22. September 2009, dem Vorabend der dmexco, zum dritten Mal verliehen. Er zeichnet Displaykampagnen aus, die von Kunde und Kreativ- sowie Mediaagentur entwickelt, aber bislang noch nicht umgesetzt wurden.

Hier die Details zu den Nominierten:

"Deutschland wird grün!"
Kunde: Allianz
Kreativagentur: anyMOTION GRAPHICS
Mediaagentur: OMD Germany
Beschreibung: Die Herausforderung der Kampagne "Deutschland wird grün!" liegt darin, nicht nur über das Engagement der Allianz im Bereich Klimawandel zu informieren, sondern die User aktiv zu involvieren. Diese sollen selbst Ideen einreichen und/oder zur Aktion Gesicht zeigen und damit Mittelpunkt der Kampagne werden. Mit Hilfe von Real Time Bannern soll eine virtuelle Community geschaffen werden, die unabhängig von einer bestimmten Plattform ist und andere User zur eigenen Teilnahme motiviert.

"PRITT - Paper Gang"
Kunde: Henkel
Kreativagentur: Syzygy
Mediaagentur: uniquedigital
Beschreibung: Die Kampagne "PRITT - Paper Gang" erreicht durch großformatige Werbemittel mit zwei unterschiedlichen Motiven, die zeitgesteuert auf zielgruppenadäquaten Internetseiten geschaltet werden, einen hohen Innovationsgrad und bietet einen starken Branding-Effekt durch PRITT untypische Motive. Die Werbemittel leiten auf einen für die User attraktiven PRITT Bereich mit Videos. Zum Teilen der Inhalte werden "Paper Gang"-Profile bei zielgruppenrelevanten Social Networks und Communities kreiert.

"Ikea - BILLY im Wandel der Zeit"
Kunde: Ikea Deutschland
Kreativagentur: MediaCom Interaction
Mediaagentur: MediaCom Interaction
Beschreibung: Die Innovation der Kampagne "Ikea - BILLY im Wandel der Zeit" liegt in der Verknüpfung von aufmerksamkeitsstarken und interaktiven Werbemitteln mit einem intelligenten Targeting. So werden auf der MSN-Webseite durch Abtrennen von Weißflächen Content-Felder ersichtlich, die wie Gegenstände in einem BILLY-Regal eingeordnet werden können. Durch das Eintragen seines Geburtsdatums kann der User die verschiedenen Stilrichtungen der letzten Jahre anhand von BILLY austesten und ansehen.

Das könnte Sie auch interessieren