INTERNET WORLD Logo
Duplo Eisenbahn Super Set

Lego startet Online-Werbeoffensive

Lego Duplo geht erstmals auch im Web auf Kundenfang

Lego Duplo geht erstmals auch im Web auf Kundenfang

Mitte Oktober startet der Spielzeughersteller Lego mit seiner Weihnachtskampagne für die Produktneuheiten "Große Ritterburg" und "Duplo Eisenbahn Super Set". Erstmals wird dabei auch der Kanal Internet in großem Stil genutzt.

Lego entdeckt die Online-Werbung: Pünktlich zum Auftakt der Weihnachtssaison starten die Dänen Mitte Oktober eine breit angelegte Kampagne für ihre Marke Duplo in TV, Print und - erstmals - auch im Web. Beworben werden die Produktneuheiten "Große Ritterburg" und "Eisenbahn Super Set". Die Serviceplan-Tochter Plan.Net entwickelte eine Online-Kampagne, die - getreu dem Lego-Grundgedanken - Internet-Nutzer kreativ werden lässt: So können virtuelle Schienen für den Duplo-Zug quer über eine Website verlegt werden und auch die Duplo-Ritter lassen sich interaktiv mit Rüstung, Schwert und Schild ausrüsten. Darüber hinaus hat Plan.Net auch Duplo-Figuren in Form eines Sonderwerbemittels kreiert, die den Content einer Webseite mit Duplo-Steinen aufbauen.

Platziert werden die Online-Werbemittel auf reichweiten Portalen wie Freenet.de, Web.de oder Vox.de sowie auf Eltern-Sites wie Eltern.de, Womenweb.de oder Netmoms.de. Zielgruppe sind vor allem junge 20- bis 39-jährige Mütter mit Kindern im Vorschulalter.

Bei Plan.Net concept entwickelte das Team um Etatdirektor Patrick von Ferenczy und Paul Schlichter, Artdirector, die Onlinewerbemittel. Die Onlinemediaplanung verantworteten Teamleiterin Karola Wetzel und Mediaplanerin Tanja Tewes.

Das könnte Sie auch interessieren